Botschaft zum 33. Tag des Dialogs zwischen Katholiken und Juden (17. Januar 2022) „Ich werde mein Heilswort an euch erfüllen“ (Jer 29,10) vom 24. November 2021
##preprint.subject##:
Interreligiöser Dialog, Evangelii gaudium, Exil, HoffnungZusammenfassung
Der ständige Rat der italienischen Bischofskonferenz schlug 1990 der Kirche des Landes die ständige Begehung eines Tages vor, welcher der Pflege und Vertiefung der Beziehung der Kirche zum jüdischen Volk und der Förderung des christlich-jüdischen Dialogs gewidmet sein soll. Dieser „Tag des Judentums“ sollte jährlich am 17. Januar, dem Vorabend der jährlichen Gebetswoche für die Einheit der Christen, begangen werden. Die italienische Kirche hat diese Tradition eindrucksvoll und durchgehend gepflegt. Zur Vorbereitung des 33. Tags der Vertiefung und Entwicklung des Dialogs der Kirche mit dem Judentum am 17. Januar 2022 wurden in einer eigenen vorbereitenden Botschaft vom 24. November 2021 pastorale Aktionen zur Beteiligung der Pfarrgemeinden, Schulen, Vereinen und religiösen Instituten sowie Hinweise zu Wortgottesfeiern angeregt. Diese Anregungen enthielten eine Botschaft der Bischöflichen Kommission für Ökumene und Dialog unter dem Titel des Jeremia-Wortes „Ich werde mein Heilswort an euch erfüllen“ (Jer 29,10).
Downloads
Veröffentlicht
Lizenz
Copyright (c) 2021 Dokumente Kirchen und Judentum
Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International.